Wichtige Ergänzungen während der Schwangerschaft!

Heute habe ich einen Gastautor für euch! Mein Mann, Hendrik Klaus, ist Ernährungsberater und kennt sich sehr gut im Bereich Makro- und Mikronährstoffe aus. Gerade in der Schwangerschaft braucht der Körper jede Menge Nährstoffe. Wie du weißt, welche die richtigen sind und welche du da zu dir nehmen kannst, um deine Schwangerschaft optimal zu unterstützen und vielen Wehwehchen vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken, erfährst hier.

Er hat dir auch immer direkt Links dazugegeben, von Produkten, die echt gut sind, die wir kennen und nutzen und unbedingt weiterempfehlen können.

Als werdende Mutter trägst du ein kleines Häufchen Leben in dir, das einzig und allein mit dem arbeiten kann, was du ihm über das Essen zur Verfügung stellst. Natürlich wird dir dein Körper ziemlich schnell Mehrbedarf an Essen signalisieren, sodass du vielleicht in deinen Tagträumen in eine Schokoladenbadewanne liegen darfst?!

 

Dieser Hunger kommt normalerweise von einem erhöhten Bedarf an Nährstoffen, die du und dein Kind dringend brauchen, damit alles, wie ein guter Motor funktioniert und sich gesund entwickeln kann. 

 

Während der Schwangerschaft sind die Klassiker an Ergänzung (Eisen, Folsäure) bekannt. Weniger bekannt ist jedoch der Fakt, dass auch weitere Stoffe sich erheblich auf dein Befinden auswirken. Welche sind das?

 

- Vitamin D3/K2 - Viele Mediziner sprechen bei Vitamin D vom Königsvitamin. Annähernd alle Zellen haben Rezeptoren, die für die Verarbeitung dieses Vitamins zuständig sind. Gerade zu den Wintermonaten fühlen sich nur allzu Viele schlau, müde und kränklich, weil schlichtweg die Sonne weg ist. Der Körper kann dann kein Vitamin D mehr bilden und unser System fällt - simpel gesagt -in den Winterschlaf. Offizielle Zahlen bestätigen einen flächendeckenden massiven Mangel, weswegen du dringend deinen Vitamin D Spiegel zwischen 50-100 ng heben solltest. Wir supplementieren täglich 8000 IE.

 

Einnahmeempfehlung: 10 Tropfen täglich


- Vitamin B12 - ist ausgesprochen wichtig für einen gesunden Prozess der Zellteilung, also des Wachstums. Es ist am Blutbildungsprozess beteiligt und trägt ebenfalls, wie Omega3 Öle zur Steuerung und Bildung des Nervensystems bei.

Das Vitamin B12 ist im Vitaminkomplex TVM zusammen mit vielen anderen wichtigen Vitaminen enthalten. Das besondere daran ist der Synergieeffekt, also das Zusammenspiel der Vitamine, damit sie optimal vom Körper aufgenommen werden können (z.B. in einer Paprika ist nie NUR Vitamin C, sondern immer eine Kombination aus Vitaminen, wie sie er Körper am besten aufnehmen kann).

 

Einnahmeempfehlung: 2 vormittags, 2 nachmittags (nach dem Essen)


- Omega3 Öl - Studien weisen darauf hin, dass bei Frauen, die während der Schwangerschaft Omega 3 Öl supplementieren, die Kinder einen höheren IQ aufweisen. Wie kann das sein= Der Großteil unseres Gehirns besteht aus Fett. Dein Körper braucht diese essenzielle (also nicht selbst produzierende) Fettsäure für eine gesunde Entwicklung deines und des Kindes Gehirn.

 

Einnahmeempfehlung: 1 TL täglich


- Magnesium - Ist immens wichtig für eine muskuläre Entspannung! Hast du verhältnismäßig oft einen harten Bauch, Kribbeln in Arm und Bein oder verkrampfte Gebärmutter? Nun, wahrscheinlich Anzeichen für einen Mangel.

 

Einnahmeempfehlung: 1 Messlöffel täglich mit 250ml Wasser vor dem Schlafen trinken


- Verdauung - Viele Schwangere haben (gerade am Anfang der Schwangerschaft) Schwierigkeiten mit ihrer Verdauung, z.B. in Form von Verstopfung oder Blähungen. Da kannst du deinen Darm mit einem guten Darm-Shake optimal unterstützen. Die natürlichen Stoffe regen die Darmtätigkeit an, ohne unangenehme Nebenwirkungen. Meine Frau war sehr dankbar dafür gerade am Anfang der Schwangerschaft und danach immer wieder zwischendurch.

 

Einnahmeempfehlung: 1-2 Messlöffel täglich oder bei Bedarf (z.B. wenn deine Verdauung stopft)


- Vitalstoffkomplex - wenn du es unkompliziert halten willst, ist ein guter Vitalstoffkomplex aus echtem bio Obst, Gemüse und Kräutern wohl das einfachste und beste für dich und dein Kind. Damit bietest du deinem Kleinen die wichtigsten Baustoffe (Nährstoffe), die der wachsende Körper braucht- Und nebenbei darfst du so vielen Begleiterscheinungen der Schwangerschaft die Stirn bieten. Auch hier ergänzen wir täglich zu unserer Ernährung, weil es uns einfach gut tut; schließlich spiegelt es mir mein Körper.

 

Einnahmeempfehlung: 2 vormittags, 2 nachmittags (nach dem Essen)


Wenn ihr Fragen habt, schickt uns einfach eine Nachricht an info@eatfitlife.de oder hinterlasst einen Kommentar. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0